Bookmark & Share Subscribe to Feed
architekturblog | Blog und Magazin | Architektur | Design

Zwomp

  • Roboter und Realität
    Wie eigentlich definiert man Roboter? Gehört Software dazu, die selbstständig Aufgaben übernimmt? Oder gehört die physische Erscheinung zwingend zur Existenz eines Roboters? Und was bestimmt eigentlich unser Bild der Robotik? Science Fiction, sag…
    - 23 Jun 17, 6:35am -

Dezeen

Schönhässlich

  • newWie ein winzig kleiner Messie – Barbie Trashes Her Dreamhouse

    Wie ein winzig kleiner Messie – Barbie Trashes Her Dreamhouse

    Wir stolpern öfter mal über Beiträge die von persönlichen Besitz handeln. Wenn sich allerdings so viel persönliches anhäuft, dass man nicht mehr darüber stolpert, sondern darin baden kann wird es schwierig. Angeblich ist man mit 100 Gegenstän…
    - 8 hours ago 17 Oct 17, 2:54pm -

Zwomp

  • Volocopter für Dubai
    Die staatliche Verkehrsbehörde Roads and Transport Authority in Dubai hat eine Vereinbarung mit Volocopter über den regulären, fünfjährigen Testbetrieb autonomer Lufttaxis in dem Emirat geschlossen.Der Beitrag Volocopter für Dubai erschien zue…
    - 21 Jun 17, 7:11am -
  • Emili: Autonomer Kistentransporter
    Das Fraunhofer-Institut IML präsentiert mit „Emili“ einen gestengesteuerten, autonom navigierenden Kleinladungsträger für die Intralogistik in Unternehmen. Der Roboter kommunziert über ein E-Ink-Display mit seiner Umgebung.Der Beitrag Emili:…
    - 20 Jun 17, 7:37am -
  • Kunststofftechnik leicht gemacht
    Nicht nur, aber vor allem ideal für Berufseinsteiger: Ein leicht verständliches Kompendium rund um das Thema Kunststoffe, das von den Werkstoffen bis zur Verarbeitung, Fehleranalyse und Konstruktion alle Aspekte ausleuchtet.Der Beitrag Kunststofft…
    - 2 Jun 17, 10:49am -
  • Unterwasser-Roboter in Schlangenform
    Das 2015 als Spin-Off gegründete Technologieunternehmen Eelume entwickelt in Trondheim einen Roboter, der sich autonom auch in tiefen Gewässern bewegt. Der Roboter ist modular aufgebaut und kann so den jeweiligen Missionen angepasst werden.Der Bei…
    - 1 Jun 17, 6:26am -
  • DLR kombiniert 3D-Druck und Faserverbund
    Am Institut für Faserverbundleichtbau und Adaptronik des DLR forscht man derzeit, wie 3D-Druckverfahren und Faserverbünde sinnvoll kombiniert werden können. Erstes Projekt sind Teile für eine Flugzeug-Tragfläche.Der Beitrag DLR kombiniert 3D-Dr…
    - 30 May 17, 7:19am -
  • Joscha Herold: Sanctum
    Der Transport von Spenderorganen ist ausgesprochen komplex, besonders wenn es sich dabei um Herzen handelt. Mit „Sanctum“ hat Joscha Herold dieses Problem zum Thema seiner Masterarbeit an der Grazer FH Joanneum gemacht.Der Beitrag Joscha Herold:…
    - 29 May 17, 7:08am -
  • Elektrisch in die Stratosphäre: Elektra-2
    Der Erstflug ist vollbracht: Die Elektra-2 startete vom schweizerischen Payerne. Schon im kommenden Jahr sollen die ersten Flüge rein elektrisch bis in 20 Kilometer Höhe führen, um die Eignung als Höhenplattform zu verifizieren.Der Beitrag Elekt…
    - 24 May 17, 7:33am -
  • Tillmann Schmitz: Fraddy
    Der Lieferwagen Fraddy bringt genormte Transportboxen an einen Entladepunkt in der Stadt, von wo aus die Boxen dann selbst zum Entladepunkt fahren. Konzipiert hat Fraddy Tillmann Schmitz im Rahmen seiner Masterarbeit an der Grazer FH Joanneum.Der Be…
    - 22 May 17, 7:37am -
  • Airbag macht Roboter sicherer
    Das DLR in Oberpfaffenhofen entwickelt einen Airbag, der das Werkzeug eines Roboters sicher umhüllt und die gefahrlose Kooperation mit menschlichen Kollegen ermöglicht. Der „End effector-airbag“ wurde unlängst prämiert.Der Beitrag Airbag mac…
    - 19 May 17, 8:47am -

Dezeen

Schönhässlich

  • Eiscreme als Kunsthandwerk – diese Werbung lässt dich dahinschmelzen

    Eiscreme als Kunsthandwerk – diese Werbung lässt dich dahinschmelzen

    Als Creative Director werden wir öfter gefragt, wie man eigentlich einen viralen Hit landet. Aber dafür gibt es keine prägnante einfache Antwort, außer, dass man kreativen Menschen viel Zeit und wenig Druck mit auf dem Weg gibt, um eine einprägs…
    - 7 days ago 11 Oct 17, 9:00am -
  • Ein grünes Wochenende in der Futurecity Freiburg

    Ein grünes Wochenende in der Futurecity Freiburg

    “Hallo Freiburg, du warst bisher so unscheinbar und bist uns gar nicht aufgefallen, aber nun da wir dich besser kennen, sind wir unfassbar verliebt in dich und deine unkonventionelle Art.” So könnte man unsere Gedanken als Nachricht zusammenfass…
    - 9 days ago 9 Oct 17, 8:00am -
  • Von Pizza bis Streetart – Unser Wochenende in der Bloggerbutze II Berlin

    Von Pizza bis Streetart – Unser Wochenende in der Bloggerbutze II Berlin

    Kurze Rückblende: Vor einem Jahr hatten Maik, Melly und Shawty die großartige Idee, sich zusammen mit anderen Bloggern ein paar Tage in einem Haus zu treffen. Gesagt getan, also ging es nach Hamburg und wir waren dabei. Das Resultat? Super Kontakte…
    - 9 days ago 8 Oct 17, 5:42pm -
  • Ein Windspiel der Farben – die Rauminstallation namens Paradis Perdu

    Ein Windspiel der Farben – die Rauminstallation namens Paradis Perdu

    Diese Kunstinstallation hat uns direkt auf eine Zeitreise nach Barcelona geschickt. Dort durften wir ähnliche Streetart aus Girlanden genießen. Es fühlt sich unglaublich beruhigend an, wenn Windkraft dazu genutzt wird diese normalerweise unsichtba…
    - 12 days ago 6 Oct 17, 9:00am -
  • Supersize Them – Provokante Illustrationen zu Fastfood-Maskottchen

    Supersize Them – Provokante Illustrationen zu Fastfood-Maskottchen

    Bei Supersize Them bekommen Colonel Sanders, Ronald McDonald und Wendys ihr Fett weg – oder in diesem Fall – ganz schön dazu. Zwei Künstlern ist es nämlich aufgefallen, dass die Charaktere hinter Fast-Food-Ketten scheinbar nie, oder nur selten…
    - 12 days ago 5 Oct 17, 4:53pm -
  • Dieser lebendige Kronleuchter betreibt Photosynthese und gewinnt seine Energie aus Algen

    Dieser lebendige Kronleuchter betreibt Photosynthese und gewinnt seine Energie aus Algen

    Julian Melchiorri ist nicht nur Designer, sondern auch Ingenieur und so kommt es, dass seine Produkte nicht nur gut aussehen, sondern auch was die Funktionalität anbelangt neue Wege geht. Schon öfter haben wir von Projekten gehört, die sich die Ph…
    - 14 days ago 4 Oct 17, 9:00am -
  • Handgemachte Walkman-Clutches für den guten Zweck

    Handgemachte Walkman-Clutches für den guten Zweck

    Gleich klatscht es. Es könnte nämlich möglich sein, dass du zu den Lesern oder Leserinnen gehörst, die gar nicht mehr wissen was eine Kassette is. Die Musikkassette oder Kompaktkassette war der Vorgänger der CD. Abgespielt wurde sie mit einem Ka…
    - 15 days ago 3 Oct 17, 8:16am -
  • Dadbag – die buchstäbliche Bauchtasche für Väter mit Babyspeck

    Dadbag – die buchstäbliche Bauchtasche für Väter mit Babyspeck

    Richtig cornern warst du schon lange nicht mehr und irgendwie hat sich zu dem ständigen Schlafmangel ein kleiner Bauchspeck entwickelt. Auch so fühlt sich Vater werden an. Für Boys, die darauf schon einmal einen kleinen Vorgeschmack bekommen möch…
    - 16 days ago 2 Oct 17, 9:00am -
  • Laermbelaestigung – Dexter, Yung Hurn, Savas & Sido, Jamin & Fid Mella und M.I.A.

    Laermbelaestigung – Dexter, Yung Hurn, Savas & Sido, Jamin & Fid Mella und M.I.A.

    Die Laermbelaestigung kommt heute raus – ok, cool. Seit Wochen beenden wir jeden Satz mit – ok, cool. An Yung Hurn führt einfach kein Weg mehr vorbei und insgesamt feiern wir DACH-Rap gerade extrem. Jamin & Fid Mella holen dich ab in ihrem Honda…
    - 19 days ago 29 Sep 17, 9:00am -